Wasserleitung am Seilerweg wird erneuert - mehrere Abschnitte bis Mai geplant

Die SWO Netz beginnt am Montag, 17. Februar, mit der Erneuerung einer wichtigen Wassertransportleitung unter dem Seilerweg. Die Straße an der Schnittstelle zwischen Fledder, Voxtrup und Gretesch wird daher bis in den Mai halbseitig gesperrt.

Konkret wird die Stadtwerke-Netztochter ein etwa 500 Meter langes Teilstück dieser wichtigen Ader der Trinkwasserversorgung ersetzen – und das in mehreren Abschnitten. Die Arbeiten beginnen zunächst in offener Bauweise zwischen der Einmündung zum Wellmannsweg und der Brücke über die Hase. Für das Baufeld und die notwendigen Sicherheitsabstände ist eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn vonnöten. Während der Sperrung wird eine Baustellenampel den Verkehr regeln.

Weil sowohl die Hase als auch der Belmer Bach gequert werden müssen, erfolgt ein nächster Abschnitt bis kurz vor die Bahngleise in einem unterirdischen Bohrverfahren. In einem weiteren Abschnitt wird die neue Leitung durch vorhandene Schutzrohre unter den Gleisen bis zur Mindener Straße verlegt. Abschließend wird sie im Kreuzungsbereich zur Mindener Straße ins Netz eingebunden. Hierzu wird der Seilerweg in den Osterferien für etwa zwei Wochen gesperrt.

Weitere Artikel