Vereinzelte Fahrplanänderungen nach den Herbstferien

Anpassungen im Osnabrücker Stadtbusnetz und in der VOS Süd

Ab Montag, 21. Oktober, gelten in Teilen des Gebietes der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) vereinzelte Fahrplanänderungen. Anpassungen gibt es insbesondere im Osnabrücker Stadtbusnetz sowie in der VOS Süd. 

Stadt Osnabrück: 

Im Stadtbusnetz wird zur Verbesserung der Anschlusssituation am Neumarkt samstagsfrüh der sogenannte „Rund-um-Anschluss“ von derzeit 6 Uhr auf künftig 8:30 Uhr verlängert. Dadurch kommt es zu geringen Anpassungen bei den Abfahrtszeiten auf den Buslinien im Stadtbereich und auf den eng verknüpften Linien in Richtung VOS Ost und Wallenhorst. 

Die Busse der Linie M3 fahren ab der Haltestelle „Ölweg“ über den Gretescher Weg in Richtung Bornheide. Dafür werden auf dem Gretescher Weg die Haltestellen „Mönterstraße“ und „Sportpark Schinkel“ neu eingerichtet. Von der Bornheide wird die M3 alle 20 Minuten über die Belmer Straße bis zur Endhaltestelle „Schinkel-Ost“ weitergeführt. In Höhe des Kreisels auf der Belmer Straße wird die Haltestelle „Schmiedeweg“ eingerichtet.

Auf den Linien M2 und 16 werden Fahrzeitanpassungen vorgenommen, um die Anschlüsse an der Haltestelle „Quebecallee“ zu sichern. Auf der Linie 160 werden bisherige Leerfahrten von Hörne in Richtung Hellern nachmittags in Fahrplanfahrten umgewandelt. 

VOS Süd:

Im Bereich der VOS Süd wird die RegioTakt-Linie 475 (Hilter-Bad Rothenfelde) montags bis freitags von ca. 8 Uhr bis 18 Uhr ins Dissener Stadtgebiet erweitert. Hierfür werden die Haltestellen „Osnabrücker Straße“, „Ärztehaus“, „Auf der Worth“ und „Rathaus“ mitbedient. Es gibt zudem eine vollumfängliche Zuganbindung an den Haller Willem. 

An der Realschule Bad Iburg geht die neue, barrierefrei umgebaute Haltestellenanlage mit insgesamt sechs Bussteigen in Betrieb. In Bad Laer kann bereits seit Anfang Oktober die ebenfalls barrierefrei umgestaltete Haltestelle „Strautmann“ an der Bielefelder Straße beidseitig angefahren werden. 

In der aktuell bestehenden Baustelle und Sperrung zwischen Hagen a.T.W. und Holzhausen können die Busse der Linien M3 und N3 mit noch kleineren Einschränkungen wieder die Osnabrücker Straße/Sutthauser Straße und damit den regulären Linienweg befahren. Die Haltestellen „Holzhausen, Hüggelhof“ und „Hagen, Hartmeyer" werden vorerst noch nicht wieder bedient. 

Alle Infos und Fahrpläne gibt es auf der neu gestalteten Webseite www.vos.info sowie in der Mobilitäts-App VOSpilot. 

Weitere Artikel