Mit dem Modellversuch sollte auf der Iburger Straße zwischen Rosenplatz und Pattbrede untersucht werden, welche Effekte Tempo 30 auf einer innerörtlichen Hauptverkehrsstraße auf Luftqualität, Lärmemissionen, Verkehrsfluss und Unfallgeschehen hat. Weiterhin sollte die Akzeptanz einer solchen Regelung eruiert werden.
Die verkehrsbehördliche Anordnung dieser Geschwindigkeitsbeschränkung erfolgte auf Grundlage eines Erlasses des Landes Niedersachsen, der plangemäß am 31. Dezember ausgelaufen ist. Damit ist die vorübergehende Rechtsgrundlage für die Tempo-30-Anordnung entfallen, sodass die bestehende Beschilderung demontiert werden musste. Zuvor war jedoch die Neuprogrammierung der Ampelschaltung erforderlich, um den Verkehrsfluss sicherzustellen. Beides ist am Dienstag, 21. Januar, erfolgt, sodass im Modellabschnitt jetzt wieder Tempo 50 gilt.
Die Stadt Osnabrück wird nun die Ergebnisse des Modellversuchs abwarten und auf dieser Grundlage über das weitere Vorgehen auf der Iburger Straße entscheiden.