Archivmeldung

Stadt Osnabrück beginnt im Januar mit dem Ausbau der Großen Schulstraße zwischen Kleiner Schulstraße und Lengericher Landstraße

Seit rund einem Jahr arbeitet die SWO Netz GmbH auf der Großen Schulstraße im Abschnitt zwischen Kleiner Schulstraße und Lengericher Landstraße. Im Dezember werden die Arbeiten, die eine Erneuerung der Schmutz- und Regenwasserkanäle ebenso wie die Modernisierung von Versorgungsleitungen für Strom, Gas und Wasser sowie Hausanschlüsse umfassen, abgeschlossen. Im Januar folgt dann der Straßenvollausbau durch die Stadt Osnabrück.

Dabei wird neben der Straßenoberfläche auch der gesamte Aufbau der Straße erneuert. Auch die Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut. Sie erhalten ein neues Leitsystem für blinde Menschen sowie angepasste Bordsteine. Die umfangreichen Arbeiten machen weiterhin eine Vollsperrung erforderlich. Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, können den Baustellenbereich jederzeit gesichert passieren. Für den motorisierten Verkehr gibt es eine Umleitung über die Kleine Schulstraße.

Die umfangreiche Erneuerung der Großen Schulstraße hat im März 2021 begonnen und wurde seitdem in Abschnitten und mit Unterbrechungen fortgeführt. Sie wurde erforderlich, weil die Versorgungs- und Entwässerungsnetze veraltet waren und der Zustand der Straße in vielen Bereichen nicht mehr zukunftsfähig war. Folglich haben Stadt und SWO Netz die Modernisierung der Netze und der Straße so aufeinander abgestimmt, dass sie in allen Bereichen direkt aneinander anschließend erfolgen und die Einschränkungen und Belastungen für Anlieger so kurz wie möglich gehalten werden konnten.

Bei dem Bereich zwischen Kleiner Schulstraße und Lengericher Landstraße, in dem die Arbeiten Anfang des Jahres beginnen, handelt es sich um den letzten Abschnitt der Maßnahme. Sie wird voraussichtlich bis Ende August 2024 abgeschlossen sein.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Weitere Artikel