Neuer Radweg kommt: Teilstück des Blumenhaller Wegs wird halbseitig gesperrt

Ab Montag, 25. März, wird ein Abschnitt des Blumenhaller Wegs baustellenbedingt zur Einbahnstraße. Bis voraussichtlich Mitte Mai errichtet die Stadt Osnabrück hier einen Hochbordradweg.

Der Anfang des Blumenhaller Wegs vom Heinrich-Lübke-Platz bis zur den Hausnummern 20 bzw. 27A ist in dieser Zeit nur stadtauswärts befahrbar. In der Gegenrichtung ist eine Umleitung über Rückertstraße und Kurt-Schumacher-Damm eingerichtet. Diese Umleitung gilt auch für Radfahrende und die Metrobuslinie 4 in Richtung Neumarkt. Die Haltestelle Hiärm-Gruppe-Straße wird stadteinwärts um einige Meter vorverlegt auf Höhe der Hausnummer 51.

Die SWO Netz hatte in den vergangenen Wochen in der Schreberstraße, am Heinrich-Lübke-Platz und an der Einmündung zum Blumenhaller Weg neue Stromleitungen verlegt und damit das Netz fit gemacht für die Anforderungen der Energiewende. Hintergrund: Immer mehr Strom wird durch PV-Anlagen ins Netz eingespeist. Auf der anderen Seite steigt der Verbrauch durch immer mehr Wärmepumpen und Ladestationen für E-Autos. Die SWO Netz baut das Stromverteilnetz in Osnabrück daher immer weiter aus und erhöht die Kapazitäten. Am Blumenhaller Weg sind diese Arbeiten nun abgeschlossen. Im letzten Schritt wird nun der Radweg im Kreuzungsbereich zum Heinrich-Lübke-Platz neugestaltet.

Weitere Artikel