Los geht es bereits am Freitag, 15. September, mit dem internationalen Parking Day in Osnabrück: An diesem Tag haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Parkplätze in temporäre grüne Aufenthaltsplätze zu verwandeln und dadurch das Bewusstsein für die Bedeutung von Grünflächen im öffentlichen Raum zu schärfen. Dieser Tag lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger Osnabrücks. Diese können ihre Ideen für den Parking Day in Osnabrück einreichen. Alle Infos sind online unter www.osnabrueck.de/emw-2023 zu finden.
Am Mittwoch, 20. September, findet um 19 Uhr ein Kinoabend in Kooperation mit dem Filmclub Baukultur zum Thema „Wie gelingt die Verkehrswende? Metropolen in Bewegung“ in der neuen Radstation am Hauptbahnhof statt. Der Regisseur Johan von Mirbach wird anwesend sein und freut sich auf Fragen zum Film und über einen Dialog mit den Kinogästen. Bei einem Stadtspaziergang am Donnerstag, 21. September, dreht sich von 16 bis 18 Uhr alles darum, wie unsere Städte zukunftsfähig werden. Treffpunkt ist der Mobile Stadtgarten an der Johannisfreiheit. Ebenfalls am 21. September von 16 bis 18 Uhr lädt Dirk Manzke, Professor für Städtebau und Freiraumplanung, zu einer Stadterkundung unter dem Motto „Zwischen dem Asphalt: ein Stadtpark?“. Los geht es an der Vitischanze auf der hohen Brücke. Am Sonntag, 24. September, werden die neuen Fahrradstraßen im Stadtteil Wüste vorgestellt. Startschuss für die gemeinsame Erkundung unter Beteiligung von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter ist um 16.30 Uhr. Raum für Austausch bei „Kaffee und Kuchen“ ist bereits ab 15.30 Uhr am Willy-Brand-Platz.
Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen rund um die Europäische Mobilitätswoche sind online unter www.osnabrueck.de/emw-2023 aufrufbar.
Für die Teilnahme am Filmabend und an den beiden Stadtspaziergängen ist eine Anmeldung erforderlich gerne per E-Mail an mobilezukunft@osnabrueck.de.