Busse fahren Umleitung zum Hauptbahnhof

Ab Montag, 23. September, fahren alle Buslinien, die den Hauptbahnhof ansteuern, eine kleinräumige Umleitung über Berliner Platz, Mittelstraße und Eisenbahnstraße. Grund sind Arbeiten am Strom- und Gasnetz in der Möserstraße zwischen Goethering und Bahnhofsvorplatz.

Konkret erneuert die SWO Netz hier eine in die Jahre gekommene Gasleitung. Zudem erweitert die Stadtwerke-Netztochter die Kapazität des Stromnetzes. Hintergrund sind die steigenden Anforderungen im Zuge der Energiewende. Immer mehr PV-Anlagen speisen Strom ein, gleichzeitig steigt die Zahl der Wärmepumpen und Ladeeinrichtungen für E-Autos. Hierfür ist das Netz kapazitätsmäßig nicht ausgelegt.

Für die Bauarbeiten ist eine halbseitige Sperrung notwendig. Daher wird der Abschnitt der Möserstraße zwischen Theodor-Heuss-Platz und Goethering zur Einbahnstraße in Richtung Innenstadt. Alle Buslinien, die vom Neumarkt aus in Richtung Hauptbahnhof verkehren, fahren eine kleinräumige Umleitung über Berliner Platz, Mittelstraße und Eisenbahnstraße. Die Haltestelle Stresemannplatz wird in stadtauswärtiger Richtung nicht angefahren. 

Voraussichtlich Ende November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Weitere Artikel