Dafür ist es erforderlich, die Einmündung in die Straße Am Vogelsang bis voraussichtlich September für den motorisierten Verkehr voll zu sperren. Von dort aus sind die Vehrter Landstraße und das Nettebad also vorübergehend nur für den Fuß- und Radverkehr erreichbar.
Für Besucherinnen und Besucher des Nettebads, der Loma-Sauna und der Kartbahn wird während dieser Bauphase eine provisorische Zufahrt hergerichtet, die weiterhin aus Richtung Haster Weg/Haneschstraße über die Kreuzung Vehrter Landstraße/Im Haseesch erreichbar ist. Da die Fahrbahn einspurig ist, regelt eine Ampel den Verkehr.
Nach Abschluss der Arbeiten an der Kreuzung wird die Vehrter Landstraße von der Hansastraße/Bramscher Straße wieder vollumfänglich befahrbar sein. Dann beginnt der zweite Bauschnitt zwischen der Kreuzung Am Vogelsang/Im Haseesch und der Zufahrt zur Eishalle. Die Arbeiten hier werden rund fünf Monate dauern. Während dieser Zeit ist eine Zufahrt zur Eishalle vom Haster Weg kommend gewährleistet.
Der dritte und letzte Bauabschnitt umfasst schließlich den Bereich von der Zufahrt zur Eishalle bis hinter den Landwehrgraben, für den ein neuer Durchlass errichtet wird. Für diesen Abschnitt sind vier Monate veranschlagt, sodass mit dem Abschluss der gesamten Sanierung im Juni 2026 zu rechnen ist.