Konkret ist der rund 400 Meter lange Abschnitt zwischen Lengericher Landstraße und Kleiner Schulstraße betroffen. Im Vorfeld der jetzt beginnenden Arbeiten hat die SWO Netz bereits den Schmutzwasserkanal in geschlossener Bauweise saniert. Dies ist beim modernisierungsbedürftigen Regenwasserkanal und den Versorgungsleitungen nicht möglich. Für die Einrichtung der Baustelle und die nötigen Sicherheitsabstände ist daher eine Vollsperrung der Großen Schulstraße unumgänglich. Die Arbeiten an der Infrastruktur sollen im September 2023 abgeschlossen sein. Im Anschluss wird die Stadt mit dem Straßenvollausbau starten. Beide Vorhaben werden hintereinander durchgeführt, um die Belastungen für Anlieger möglichst kurz zu halten.
Während den Bauarbeiten fahren die Busse der Linie M4 eine Umleitung über die Kleine Schulstraße, die auch für Lkw und Pkw gilt. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende können das Baufeld passieren.
Schon am Montag, 10. Oktober beginnen die Bauarbeiten in der Straße Am Haunhorst. Hier erneuert die SWO Netz Versorgungsleitungen und verlegt Schutzrohre für den späteren Glasfaserausbau. Im Anschluss erneuert die Stadt in Teilbereichen den Gehweg.